Wasseramsel

Frühlingstipps von VeNatur

Der Frühling ist für Vogelfreunde die schönste Zeit des Jahres. Gespannt darf man auf die Ankunft der Zugvögel warten. Bereits im März kommen einige wieder zurück. Neben den häufigen Arten wie den Mönchsgrasmücken, den Schwalben und den Hausrotschwänzen, kommen nach und nach auch die seltenen Arten wie der Kiebitz, die Schwarz- und Braunkehlchen zurück und beginnen mit teils komplizierten Balzritualen. Der Kiebitz zeigt nun zum Beispiel das "Flaggen": das Männchen läuft am Boden zum Weibchen, hebt seinen Schwanz hoch in die Luft und zeigt der Angebeteten seine orange gefärbten Federn. Zudem vollführt er akrobatische Balzflüge und lässt dabei laut seinen charakteristischen Ruf ertönen. Kiebitze, aber auch Schwarzkehlchen und viele weitere spannende Arten kann man in folgenden Naturschutzgebieten in der Nähe von Vechigen beobachten:

Schutzgebiete von BirdLife Bern: Wengimoos und Fraubrunnenmoos
Schutzgebiet der Stiftung Aaretal: Hechtenloch

Seltene Brutvögel gibt es aber auch in der Gemeinde Vechigen selber zu beobachten: Im Lindental und in Utzigen kann man in dornigen Hecken den Neuntöter entdecken. Er fängt grosse Insekten und spiesst sie an Dornen auf. Manchmal muss auch eine Maus daran glauben. Aufgrund seiner hohen Lebensraumansprüche gehört er zu den Arten, welche in den letzten Jahren stark zurückgegangen sind. In den artenreichen Mischwäldern in Utzigen, auf dem Dentenberg und im Aeschiwald ist auch der langgezogene Ruf des Schwarzspechts zu hören. Er ist die grösste Spechtart der Schweiz. Die verlassenen Bruthöhlen des Spechts vom Vorjahr nutzen einige weitere Höhlenbrüter wie die Hohltaube und der Waldkauz. Am Stämpach entlang kann die Wasseramsel beobachtet werden. Sie taucht nach Wasserinsekten und fliegt pfeilschnell an der Wasseroberfläche entlang. Erkennen kann man sie an ihrer weissen Brust und dem charakteristischen Wippen.

Wer im Vorfeld die Vogelstimmen lernen möchte, dem sei die Webseite bird-song.ch wärmstens empfohlen.